Glückwunsch zum Frauentag

08. März 2016  Allgemein

nelkeDie Landtagsabgeordnete Johanna Scheringer-Wright (Die Linke) gratuliert allen Frauen zum internationalen Frauentag. Der 1910 von der Kommunistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin ins Leben gerufene Kampftag für rechtliche, politische und wirtschaftliche Gleichstellung, hat auch im Jahr 2016 seine Notwendigkeit.

Noch immer verdienen Frauen in Deutschland bei gleicher Tätigkeit deutlich weniger als Männer, sie sind seltener in Führungsetagen anzutreffen, dafür umso häufiger im Niedriglohnsektor. Die Führung haben Frauen (alleinerziehende Mütter) hingegen was die Armutsgefährdungsquote angeht. Der Blick über den europäischen Tellerrand zeigt die Notwendigkeit eines internationalen Kampftages für Frauenrechte umso deutlicher. Weltweit leiden vor allem Frauen unter den Auswirkungen von Militarismus, Krieg und Vertreibung, patriarchaler Unterdrückung und kapitalistischer Ausbeutung.

Daher wird die Abgeordnete Johanna Scheringer-Wright ab um 10 Uhr in der Gothaer Innenstadt unterwegs sein und Nelken verteilen. Anschließend stehen Besuche der Frauentagsfeiern von DGB, kubixx und Die Linke auf dem Programm.

Share Button